FAQ

Hier ist unsere aktuellste Frage!
...

Der Dacia Stepway – stark auch ohne Luxus

Portal durchsuchen

Was ist ein Internet Führerschein für Kinder?

Frage vom 30.06.2013, 8:34 AM Uhr - gestellt und beantwortet von Olli - Für die Kategorie: Gesellschaft, Technik - Kommentare deaktiviert für Was ist ein Internet Führerschein für Kinder?

Egal ob mobil, im Büro, in der Schule oder zu Hause – das Internet ist aus unserm Alltag nicht mehr wegzudenken. Das hat viele Vorteile, birgt aber auch Gefahren, besonders für Kinder. Deshalb gibt es mittlerweile den Internet Führerschein für die kleinsten User. Doch was bedeutet das genau?

Was ist ein Internet Führerschein?

Ein Suchwort – Hunderttausende Suchergebnisse. Lustige Lernspiele. Eltern haben dabei schon Probleme den Überblick zu behalten, wie soll es da erst den Kindern online gehen. Zwar ist das Internet für Grundschulkinder alltäglich geworden: Doch der richtige Umgang mit dem Medium, den vielen Informationen sowie möglichen Stolpersteinen und Gefahren will gelernt sein! Deshalb gibt es die Möglichkeit mithilfe eines Internet Führerscheines den richtigen Umgang mit den Informationsfluten zu erlernen. Fakt ist jedoch: Es gibt nicht den einen Internet Führerschein. Für Kinder gibt es die Möglichkeit sich mit Hilfe von Literatur dem Thema „Surfen im Netz“ anzunähern oder direkt online bei verschiedenen Anbietern den Umgang mit dem Internet quasi „learning by doing“ zu lernen. Auch Schulen und Institutionen bieten immer wieder Seminare an, in denen den jungen Usern das Handwerk der Internetnutzung erklärt wird. Egal, für welche Methode man sich entscheidet, in der Regel untermauern alle Modelle Theorie mit praktischen Aufgaben – so macht das Lernen den Kindern mehr Spaß.

Kinder an Computern

© Pixland/Thinkstoc

Zielsetzung: Kinder sensibilisieren

Wie so oft im Leben meinen Kinder und Teenager sie wüssten über die Gefahren des Internets Bescheid. Doch leider stimmt das nur zum Teil. Deswegen hat der Internet Führerschein in welcher Form auch immer das Ziel die Kinder für genau diese Gefahren zu sensibilisieren. Folgende Punkte werden dabei angesprochen:

  • Welchen Internetbrowser sollte ich nutzen? (Mit welchem Programm gehe ich ins Internet?)
  • Was sind Suchmaschinen und wie benutze ich sie?
  • Wie richte ich eine E-Mailadresse ein und wie gehe ich mit E-Mails um?
  • Sicher im Internet unterwegs sein – worauf muss ich achten?
  • Soziale Netzwerke – welche Gefahren lauern?

Laut Experten sind sich Jugendliche insbesondere über die Gefahren der sozialen Netzwerke nicht bewusst, zum Beispiel, dass hier Mobbing-Gefahren lauern. Außerdem weißt der Internet Führerschein Kinder darauf hin mit Eltern oder einer anderen Vertrauensperson zu sprechen, wenn im Internet Sachen passieren, die ihnen komisch vorkommen.