FAQ

Hier ist unsere aktuellste Frage!
...

Der Dacia Stepway – stark auch ohne Luxus

Portal durchsuchen

Wo liegt die beliebteste deutsche Urlaubsregion?

Frage vom 26.03.2013, 3:25 PM Uhr - gestellt und beantwortet von Olli - Für die Kategorie: Reisen - Mit den Schlagwörtern: , - Kommentare deaktiviert für Wo liegt die beliebteste deutsche Urlaubsregion?

Die Deutschen verbringen ja bekanntlich ihren Urlaub am liebsten im eigenen Land und auch aus dem Ausland zieht es immer mehr Touristen in die Bundesrepublik. Doch wo liegt eigentlich die beliebteste deutsche Urlaubsregion?

Deutschland – ein facettenreiches Urlaubsland

Gemessen an anderen Ländern ist Deutschland ja eigentlich ein eher kleines, wenn auch ziemlich dicht besiedeltes, Land. Aufgrund der geografischen Lage gibt es in der Bundesrepublik aber trotzdem viele sehr unterschiedliche Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Das Reisen innerhalb der deutschen Landesgrenzen ist zudem vergleichsweise unkompliziert und wohl auch deshalb halten sich die Bundesbürger in ihrer Freizeit am liebsten im eigenen Land auf. Ihre Urlaubsregion finden die reisewilligen Inlandsurlauber ganz leicht nach einer Internetrecherche. Doch wohin zieht es Touristen in Deutschland am häufigsten? Wo liegt also die beliebteste heimische Urlaubsregion? Ein bekanntes Reiseportal hat all seine Buchungen ausgewertet, um auf dieser Weise ein repräsentatives Ranking zu erstellen. Im Folgenden gibt’s die Auflösung.

Die beliebtesten Reiseziele

Die Alpen, die Nord- beziehungsweise Ostsee oder vielleicht doch der Harz? Wo liegt nun also die beliebteste Urlaubsregion? Soviel schon einmal vorweg: Auf den vorderen Rängen gibt es eine echte Überraschung! Auf den hinteren Plätzen finden wir den Allgäu und die Alpenregion, den Schwarzwald, die Nordsee, den Harz, die Mosel und den Bodensee – alles keine wirklichen Überraschungen. Doch jetzt zu den „Top-3“: Auf dem 3. Platz finden wir das Rheinland. Hier werden aber nicht nur die Metropolen zur Karnevalszeit besucht, sondern auch das Siebengebirge, in dem die sagenumwobene Vulkanregion mit ihren sieben großen Bergen einen der ältesten Naturparks Deutschlands bildet. Auf dem 2. Platz dann die große Überraschung: Das Ruhrgebiet, bei vielen Bürgern vor allem für die ehemaligen Zechen bekannt, gehört tatsächlich zu den beliebtesten Urlaubszielen. Kultur und Natur gibt es hier in Hülle und Fülle. Berlin sichert sich den ersten Rang. Aus dem gesamten EU-Gebiet zieht es hier vor allem die jungen Leute in die deutsche Hauptstadt!