FAQ

Hier ist unsere aktuellste Frage!
...

Der Dacia Stepway – stark auch ohne Luxus

Portal durchsuchen

Lohnt sich ein Urlaub im Schwarzwald?

Frage vom 14.11.2012, 2:38 PM Uhr - gestellt und beantwortet von Olli - Für die Kategorie: Reisen - Kommentare deaktiviert für Lohnt sich ein Urlaub im Schwarzwald?

Die berühmte Schwarzwälder Kirschtorte ist vermutlich jedem ein Begriff und auch die Kuckucksuhren aus dieser Region sind weltbekannt. Doch der Schwarzwald hat noch sehr viel mehr zu bieten – nicht umsonst ist er eine der beliebtesten Urlaubsregionen in Deutschland.

Ein äußerst gefragter Urlaubsort im Nordschwarzwald ist Baiersbronn. Das Städtchen ist ein gutes Beispiel für den Charme der Region: hier sind alle Reize des Schwarzwalds vertreten. Unter www.urlaub-baiersbronn.de kann man alles über die Sehenswürdigkeiten, die umliegenden Ausflugsziele und die ebenso bezaubernde, wie abwechslungsreiche Landschaft der Umgebung erfahren.

Freizeitgestaltung im Schwarzwald

Im Umland des Kurorts Baiersbronn, sowie im übrigen Schwarzwald, gibt es zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, wie man die Freizeit im Urlaub gestalten kann. Die Vielfältigkeit der Unternehmungen macht schnell deutlich, dass bei einem Urlaub in dieser Region wirklich jeder Reisende auf seine Kosten kommt. Sportliche Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder Nordic Walking runden einen schönen Urlaubstag perfekt ab. Und auch wenn es das Wetter einmal nicht zulässt, zum Beispiel von den diversen Wanderwegen Gebrauch zu machen, kann man sich mit dem Besuch eines der vielen Museen oder der Besichtigung eines Klosters die Zeit vertreiben. Bei einem kleinen Budget bietet sich ein Ferienhaus optimal als Unterkunft an. Auf diese Weise bleibt genug Geld übrig, um sich im Urlaub auch einmal etwas zu gönnen und einen ereignisreichen Tag mit der Einkehr in eines der historischen Restaurants abzurunden.

Brauchtum im Schwarzwald

Festtags-Bräuche werden im Schwarzwald seit jeher aufrechterhalten. Mit Tradition verbindet man hier weit mehr, als nur edle Trachtengewänder, die ein bis zwei Mal im Jahr aus dem Schrank gezogen werden. Die Gepflogenheiten rund um Handwerkskunst, Essen und andere Brauchtümer wollen gepflegt werden, weshalb christlichen Festen, aber auch zum Beispiel Riten zu Geburt und Hochzeit eine vergleichsweise große Bedeutung beigemessen werden. Allein um einmal eines der amüsanten und historischen Schauspiele miterlebt zu haben, lohnt sich ein Aufenthalt im schönen Schwarzwald.

 

Bildquelle:
© David De Lossy/ Digital Vision/ Thinkstock