Was hilft gegen Flugangst?

Wer über die Grenzen Deutschlands hinaus Urlaub machen möchte, kommt in der Regel um einen Flug nicht drum herum – denn im Gegensatz zu Reisen mit dem Auto oder mit dem Schiff können weit entfernte Feriendomizile auf allen Kontinenten dieser Welt binnen weniger Stunden angesteuert werden. Mit den anderen Verkehrsmitteln wäre man wochenlang unterwegs.

Einer aktuellen Umfrage zufolge fühlt sich jedoch rund ein Drittel bis die Hälfte der Fluggäste während der Reise in luftigen Höhen unwohl oder hat sogar Angstzustände. 10 % der Deutschen sind wiederum noch nie geflogen, weil sie unter einer starken Flugangst leiden.

Statt ein Leben lang an den deutschen Boden gefesselt zu sein, gibt es hilfreiche Tipps, wie man seine Flugangst überwinden und problemlos mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen kann.

Flugangst überwinden – das hilft dabei

Was hilft gegen Flugangst?
© David De Lossy/Photodisc/Thinkstock
  • Tipp 1: Wer noch nie ein Flugzeug von innen gesehen hat, sollte beim ersten Mal unbedingt mit einer zweiten Person reisen – am besten mit einer guten Freundin, dem Partner oder einem Elternteil. Je vertrauter der Mensch neben einem ist, desto wohler fühlt man sich am Ende auch. So hat man jemanden, mit dem man reden und seine Sorgen teilen kann. Sie sind eine wichtige Stütze beim ersten Flug und daher besonders empfehlenswert.
  • Tipp 2: Oftmals leiden Passagiere an Höhenangst und trauen sich deshalb keinen Flug in tausend Metern Höhe zu – in dem Fall sollten sie einfach vermeiden, am Fenster zu sitzen – vor allem auf Langstreckenflügen (z.B. nach Bulgarien) sind die Flieger so groß, dass im Inneren mehrere Sitzreihen nebeneinander sind. Dann kann man sich einen Platz in der Mitte ergattern.
  • Tipp 3: Während des Fluges kann es schon mal vorkommen, dass ein Unwetter aufzieht und das Flugzeug mit leichten Turbulenzen zu kämpfen hat. In diesen Momenten gerade viele Passagiere in Panik, weil sie die Situation nicht einschätzen können. Fakt ist jedoch, dass die Maschinen gegen solche Fälle ausgerüstet sind: Die Flügel können beispielsweise ohne Probleme auf bis zu 90 Grad hochklappen!
  • Tipp 4: Natürlich gibt es auch beruhigende Medikamente aus der Apotheke, die gegen Flugangst helfen sollen – aber auch Alkohol wird von vielen erwachsenen Passagieren gerne konsumiert, bevor sie ein Flugzeug betreten, um ihre Gemüter zu beruhigen. Statt einer ganzen Flasche reicht hier für gewöhnlich aber bereits ein Glas Wein!