Wo lebt es sich in Deutschland am besten?

In einer aktuellen Umfrage sollten deutsche Bürger aller Altersklassen verschiedene Orte in Deutschland nach unterschiedlichen Kriterien bewerten. Wo sind die Mieten schön niedrig? Wo kann man die meisten Sonnenstunden genießen? Und wo feiert es sich am besten? Das Ergebnis der Studie ist recht überraschend und zeigt wieder einmal, was für ein facettenreicher Ort unser Heimatland doch ist.

Was den Deutschen wichtig ist

Sind wir wirklich ein Volk aus knickrigen Pfennigfuchsern? Da kann wohl mit Sicherheit ausgeschlossen werden, schaut man sich das Ranking der beliebtesten Orte Deutschlands an. Lebensqualität lassen sich die Deutschen einiges kosten und so sehen sie über hohe Immobilienpreise und Mieten großzügig hinweg, um in Städten wie München oder Hamburg leben zu können. Natürlich sind die touristischen Prunkstücke der Bundesrepublik auch wieder ganz vorne mit dabei, doch auch Städte wie Heidelberg und Münster müssen sich der Hansestadt Hamburg geschlagen geben. Wohnungen in Hamburg zur Miete oder Kauf mögen zwar nicht billig sein und auch das Wetter fällt dort vergleichsweise „schmuddelig“ aus, doch die Infrastruktur, die Grünanlagen, die Szenekneipen und die hanseatische Lebensart machen die Stadt vor allem bei jungen Leuten so beliebt. Eine weitere Überraschung ist die hohe Platzierung Kiels. Die Hauptstadt Schleswig Holsteins ist im Ranking gleich hinter Berlin auf Platz 13 zu finden. Das ist insofern ein wenig verwunderlich, als dass gerade junge Menschen immer wieder das monotone Nachtleben und die etwas farblose Anmutung der Stadt bemängeln. Wahrscheinlich waren es der Hafen und die umliegenden Strände, die für die positiven Bewertungen sorgten. Schlusslicht bildet seltsamerweise Aachen. Zwar steppt hier wirklich nicht gerade der Bär, doch bei der Fülle an prachtwollen Bauwerken hätten wir eigentlich eine höhere Platzierung erwartet. Erwartungsgemäß niedrig platziert waren Städte wie Gelsenkirchen, Kassel und Leverkusen. Mangelnde Urbanität, ein vergleichsweise schlechtes Freizeitangebot und graue Betonbauten machten diese Orte in Deutschland eher unbeliebt.

Der internationale Vergleich

Viele der deutschen Städte schneiden auch im internationalen Vergleich sehr gut ab. In einer dementsprechenden Vergleichsstudie zur Lebensqualität in Großstädten wurde das nun auch offiziell belegt. Drei Städte sind im weltweiten Vergleich in den Top Ten, drei weitere haben es unter die besten 30 geschafft. Bei unseren Freunden aus dem Ausland stehen zuvörderst Düsseldorf, München und Frankfurt am Main besonders hoch im Kurs. Berlin verlor in den vergangenen Jahren deutlich an Beliebtheit. Der erste Platz ging hier übrigens an unsere Nachbarn in Österreich. Wien scheint, vermutlich ob des schönen Stadtbildes, bei Reisenden ganz besonders beliebt zu sein.