Wie mache ich mehr aus meiner Küche?

Die Küche gehört zu den Räumlichkeiten des Wohnraums, die einen vorwiegend funktionalen Charakter haben. So nutzt man sie hauptsächlich zum Zubereiten und Einnehmen der Mahlzeiten. Man kann die Küche aber auch interessanter gestalten und zu einem echten Dreh- und Angelpunkt der Wohnung werden lassen. Wie man das macht, sei einmal hier erläutert.

Die Küche lebendiger gestalten

Besonders in den Haushalten, in denen es sich bei der Küche nur um einen schmalen Gang handelt, der nur begrenzt Sitzmöglichkeiten bietet, hält es sich mit der Wohnlichkeit in Grenzen. Eine in die Jahre gekommene Einbauküche wirkt wenig einladend und trägt nicht gerade zur Stimmung bei, wenn ein romantisches Candle-Light-Dinner auf dem Plan steht. Mit nur wenigen Maßnahmen lässt sich die Wirkung einer Küche ins Positive verändern, sodass sie zum sozialen Mittelpunkt wird und die zubereiteten Speisen gleich vor einem ganz anderen Hintergrund verzehrt werden.

Wichtige Utensilien griffbereit haben

Ordnung muss sein – auch in der Küche
© Jupiterimages/Comstock/Thinkstock

Nichts ist schlimmer, als wenn man kochen möchte, aber das richtige Zubehör fehlt oder ist von  minderer Qualität. Ob Sieb, Dosenöffner, Gewürzmühle oder Küchenwaage – mangelt es an alltäglichen Gerätschaften, ist man in seinen Möglichkeiten eingeschränkt und hat Probleme, den Anweisungen des Rezeptes treu zu bleiben. Unter www.kiveda.de finden sich praktische Küchenhelfer, die die Arbeit erleichtern und das bloße Handwerk des Kochens fast zur Kunst werden lassen. Dabei kommen die handlichen Utensilien in hochwertigen Designs daher und erweisen sich als echte Hingucker.

Mit der Wandgestaltung Akzente setzen

Eine weitere optische Aufwertung kann die Küche erfahren, indem man ihr ein bisschen mehr Farbe verleiht. Wer dafür nicht gleich den ganzen Raum streichen möchte, kann sich auch auf einzelne Akzente beschränken. Eine Bordüre verleiht mehr Struktur und lässt die Küche aufgeräumter erscheinen. Wandtattoos eignen sich ebenfalls, um der Räumlichkeit mehr Spannung zu verleihen und von der vielleicht nicht mehr ganz so zeitgemäßen Einbauküche abzulenken. Als Motive kommen beispielsweise Schriftzüge zum Thema Essen oder die Silhouetten typischer Zutaten infrage. Frei Hand lässt sich auch die chemische Strukturformel von Koffein oder Zucker an die Hand bringen. Diese bringt Abwechslung in den Raum und wird immer wieder für neugierige Blicke sorgen.

Der Küche einen roten Faden verleihen

Schließlich besteht noch die Möglichkeit, die Küche nach einem bestimmten Thema auszurichten. Das kann eine Farbe sein oder auch ein bestimmtes Motiv. So war es einst sehr beliebt, Küchenaccessoires in Gestalt oder mit Aufdrucken von Gänsen in die Einrichtung zu integrieren. Topflappen, Servierten, Salzstreuer und Tassen kommen dann in einem einheitlichen Look daher und verleihen dem Raum einen roten Faden. Andere Gestaltungsthemen können zum Beispiel die USA, Kätzchen oder Herzen sein.