Nationalhymne der USA – Ursprung und Bedeutung

Patriotismus, Stolz, Geschichte: Die Nationalhymne der USA ist den Amerikanern ein genau so wichtiges Symbol wie die Freiheitsstatue oder das Weiße Haus.

Die Entstehung der Nationalhymne der USA

The Star-Spangled Banner (zu Deutsch: das sternbesetzte Banner) ist der Titel der Nationalhymne der USA. Der Titel bezieht sich selbstredend auf die amerikanische Nationalflagge.

Die Melodie der Hymne stammt von John Stafford Smith, wurde allerdings ursprünglich für ein anderes Lied geschrieben. Der Text wurde 1841, während des zweiten amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, von dem Rechtsanwalt Francis Scott Key verfasst.

Das Gedicht drückt die Erleichterung und das Glück des Verfassers aus, am Morgen nach der Schlacht noch die amerikanische Flagge wehen zu sehen.

1931 wurde The Star-Spangled Banner zur Nationalhymne erklärt. Seitdem wird bei offiziellen Anlässen die erste Strophe gesungen. Alle vier Strophen werden nur selten gesungen.

Interpretation der Hymne „The Star-Spangled Banner“

Das folgende Video veranschaulicht am Beispiel des größten Sport-Events der USA die Zeremonie der Nationalhymne:

Die amerikanische Nationalhymne als patriotisches Bekenntnis

Die Nationalhymne der USA spielt in den Vereinigten Staaten eine bedeutende Rolle und ist stark mit dem oft sehr ausgeprägten Nationalstolz der US-Amerikaner verbunden.

Die Hymne wird bei vielen Gelegenheiten gespielt, so zum Beispiel bei Sportveranstaltungen oder Schulfeiern. Sie ist für die Amerikaner Ausdruck von Unabhängigkeit und Würde der USA. Zeitgleich verleiht die amerikanische Bevölkerung mit der Hymne dem Stolz auf ihr Land Ausdruck. Einige besonders patriotische Amerikaner sollen die Hymne sogar beim gemeinsamen Barbecue anstimmen.

Regeln des United States Code

Der United States Code gibt genaue Vorschriften für das korrekte Verhalten, wenn die Nationalhymne der USA erklingt: Alle Anwesenden müssen aufstehen, sich der Flagge zuwenden, oder, wenn keine Flagge gezeigt wird, eine Position einnehmen, als würde eine gezeigt.

Die Hand wird aufs Herz gelegt, Männer müssen ihre Kopfbedeckungen abnehmen. Ausländer müssen zwar nicht die Hand aufs Herz legen, sind aber angehalten, auch aufzustehen. Auch wenn die Begeisterung der Amerikaner für ihre Hymne auf Ausländer oft befremdlich wirkt, sollten diese Vorschriften aus Höflichkeit beachtet werden.