Was hat die Ostsee Familien zu bieten?

Viele Menschen glauben, sie müssten erst in andere Länder reisen, um einen tollen Urlaub zu erleben. Doch in der Ferne erwartet uns allzu oft nur noch die touristische Massenabfertigung. Während die weltweite Tourismusbranche unaufhörlich wächst, werden Reisen für Familien immer teurer. Wir haben uns daher gefragt, was heimische Urlaubsziele wie die Ostsee Familien als Alternative zu bieten haben.

Das Nachhaltigkeitsbewusstsein wächst

Neben finanziellen Gründen rückt mittlerweile ein weiteres Thema bei der Urlaubsplanung immer stärker in den Vordergrund: die Nachhaltigkeit.

Wie aus einem Artikel der ZEIT hervorgeht, verursacht ein einziger Flug von Frankfurt nach Sydney pro Passagier 10,24 Tonnen Emissionen. Zum Vergleich: der aktuelle Bundesdurchschnitt jedes Einzelnen liegt bei etwa 11,61 Tonnen Emissionen – pro Jahr!

Dass Fliegen der Umwelt schadet, müssen wir an dieser Stelle nicht weiter diskutieren. Genau diese Tatsache ist es, die nunmehr viele Bürger zum Umdenken bewegt. In Zeiten des Klimawandels hat sich ein regelrechtes Nachhaltigkeitsbewusstsein entwickelt, das sich bis in die Planung des Familienurlaubs erstreckt.

Das verspricht ein Urlaub an der Ostsee Familien

Zugegeben, der Urlaub an der Ostsee kann Kompromisse im Vergleich zur malerisch-bunten Karibik bedeuten. Doch das muss er nicht! Denn die deutschen Küstengebiete im Grunde genommen alles zu bieten, was das Urlauberherz begehrt:

  • das Rauschen des Meeres
  • eine angenehme Luft
  • Sandstrände zum Sonnen und Baden
  • allerhand Sehenswürdigkeiten, Erlebnisorte und Freizeitmöglichkeiten – auch für Kinder
  • Küstenstädte, die zum Bummeln und Verweilen einladen
  • Unterkünfte, die von einfachen Pensionen bis hin zu Fünf-Sterne-Luxushotels reichen
  • regionale Delikatessen

Vor allem aber bieten sie den Urlaubern eines: die Möglichkeit, den Alltag auszublenden und endlich mal abzuschalten.

Entlang der Ostsee kann ein Strandurlaub gebucht werden, den man nur wenig anders in Spanien, Frankreich oder Italien erleben dürfte. Wieso große Reisestrapazen mit Flug und Bahn in Kauf nehmen, wenn das Angenehme mit dem Praktischen auch leichter verbunden werden kann?

Urlaubsziele an der deutschen Ostsee

Ob Fehmarn oder Rügen, Usedom oder Kiel – wer ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung in einer wassernahen Stadt bucht, kommt im Urlaub voll auf seine Kosten.

Darüber hinaus können die Reiseziele ganz einfach mit dem Auto angesteuert werden, was für Familien mit kleinen Kindern oder Hunden mehr als praktisch sein dürfte.

Camping an der Ostsee

Besonders beliebt ist bei vielen Familien der Campingurlaub. Jedes Jahr machen sich tausende Urlauber mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt in Richtung Ostseeküste auf, um mit ihren Kindern in der freien Natur zu übernachten.

Diese Variante ist nicht nur günstiger als ein Aufenthalt im Hotel, sondern auch kinderfreundlicher. Denn gerade im Sommer können sich die Kleinen am Strand wie auch auf dem Campingplatz austoben, es darf im Freien auch gegrillt und gespeist werden.

Familienurlaub auf dem Bauernhof

Natürlich gibt es vor Ort auch diverse Bauern- und Reiterhöfe, die von Familien besucht werden. Dort können die Kinder tagsüber das Leben auf dem Land samt seinen Tieren besser kennenlernen, frisch geerntetes Gemüse und Eier probieren und natürlich ganz viele Tiere streicheln.

In Kombination mit einem Reiterhof oder einer örtlichen Reithalle wollen die Kinder in Berührung mit Pferden und Ponys kommen, während die Eltern etwas mehr Zeit für sich haben und diese genießen können.

… oder Wellness bei Küstenluft

Ist das Meer noch zu kalt, um darin zu baden, gibt es entlang der Ostseeküste natürlich auch anderweitige Möglichkeiten, planschen zu gehen.

Vor allem die örtlichen Schwimmbäder haben es vielen Familien angetan, da sie für Kinder wie gemacht sind und Badespaß für Groß und Klein bieten. Ob Sauna, Solarium oder Dampfbad – auch für Erwachsene gibt es verschiedene Anlaufstellen, die zum gemütlichen Verweilen einladen.

Fazit: die Ostsee lohnt sich für Klein und Groß

Wir hoffen, wir konnten mit diesem Artikel einen kleinen Überblick darüber vermitteln, was die Ostsee Familien, egal wie groß, zu bieten hat. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Wer auf exotische Tropenfrüchte und himmelblaues Wasser verzichten kann, macht mit dem Urlaub an der heimischen Meeresküste nichts falsch.

Sparen bedeutet in diesem Fall nicht gleich weniger Entspannung! Auch beim Familienurlaub an der Ostsee lässt es sich gut abschalten. Wer besonders viel frische Luft und Ruhe zur Erholung braucht, kann außerdem über einen Urlaub an der Nordsee im kleinen Städtchen Amrum nachdenken.