Wie kriegt man Flecken am besten aus dem Teppich?

Teppichboden als Fußbodenbelag ist gemütlich, warm und heimelig. Doch gerade in Wohn- und Nutzräumen birgt er auch einen großen Nachteil. Fällt einmal etwas herunter oder wird verschüttet, gibt es meist unschöne und dauerhafte Flecken. Eine chemische Vollreinigung mit Spezialgerät ist ein Lösung, aber wie kann man sonst noch Flecken den Schrecken nehmen.

Schnelle Reaktion

Flecken auf Teppichen können tückisch sein. Erst sehen sie noch harmlos aus aber mit der Zeit tritt sich auf der feuchten und oft klebrigen Oberfläche Dreck und Staub fest und er Fleck wird mit der Zeit immer dunkler. Daher ist es wichtig, dass man sich sofort nach dem Malheur an die Beseitigung des Flecks macht. Sind Flecken erst einmal einige Tage alt, hat man kaum noch Chancen, sie aus dem Teppich wieder heraus zu lösen.

Es gibt eine wahre Batterie an Hausmitteln gegen Flecken. Rotwein mit Weißwein bekämpfen, Mehl oder Salz darauf streuen, mit einem saugfähigen Tuch tupfen und nicht reiben oder mit Reinigungsalkohol oder gar Mineralwasser soll der Schmutz entfernt werden. Tatsächlich sind alle Maßnahmen sinnvoll, die einerseits eventuell enthaltenes Fett lösen und andererseits den Schmutz aus den tiefen Fasern an die Oberfläche befördern. Daher ist Kohlensäure oder Schaum eine gute Wahl. Teppichschaum aus dem Handel ist meist teuer und sehr stark mit Chemie versetzt, einfacher ist man da mit einfachem Spülmittel oder, noch einfacher, Fensterreiniger bedient. Einfach großzügig auf den Fleck sprühen und anschließend mit einem Frotteetuch abtupfen. Der im Reiniger enthaltene Alkohol löst das Fett, die schaumige Konsistenz bindet den Schmutz und das Tuch saugt es heraus.

Hausmittel mit Vorsicht genießen

Die Empfehlung von Hausmitteln wie Essig oder Backpulver dient meist zum Bleichen des Flecks. Dabei sollte man allerdings gerade bei dunklen Farben des Teppichs vorsichtig sein. Denn scharfe Mittel wie Essig oder Reinigungsbenzin können auch die Farbe des Bodenbelags auflösen und die sollte ja eigentlich im Teppich bleiben. Bei empfindlichen Farben ist daher Mineralwasser die erste Wahl. Ruhig großzügig auf den Fleck geben und mit einem trockenen Tuch aufnehmen. Nach mehreren Durchgängen dürfte der Fleck dann schon fast weg sein. Rotwein, Kaffee oder Schokoladenflecken kann man ruhig mit verdünnter Essiglösung zu Leibe rücken, dann aber nicht zu lange einwirken lassen!