Was ist ein Hamburger Mattenfilter?

Die Welt der Hobbys hält einige Begriffe bereit, die den meisten von uns nicht geläufig sind. Zu diesen gehört auch der sogenannte Hamburger Mattenfilter. Worum handelt es sich bei diesem? Und was hat er überhaupt mit Hamburg zu tun?

Hamburger Mattenfilter für ein gesundes Aquarium

Beim Hamburger Mattenfilter handelt es sich um ein Hilfsmittel aus dem Bereich der Aquaristik. Wie der Name es bereits andeutet, bezeichnet er eines von vielen Filtersystemen für handelsübliche Aquarien. Nötig ist der Hamburger Mattenfilter (wie auch sämtliche andere Filter) aus einem ganz einfachen Grund: Nur er kann dafür sorgen, dass im Aquarium möglichst naturgetreue Bedingungen herrschen. Er verhindert nämlich, dass sich im Wasser Verschmutzungen und Schadstoffe ansammeln, die die Gesundheit von den im Aquarium lebenden Fischen und Pflanzen gefährden könnten.

Anders als viele andere Filteranlagen wird der Hamburger Mattenfilter im Inneren des Aquariums angebracht. Dort unterstützt er durch seine spezielle Struktur die im Aquarium ablaufenden mikrobiologischen Vorgänge und gewährleistet somit eine optimale Wasserqualität. Den regelmäßigen Wasserwechsel kann jedoch auch der Hamburger Mattenfilter nicht ersetzen. Er kann lediglich die Zeiträume zwischen den einzelnen Wechseln verlängern und Aquariumsbesitzern somit das Leben deutlich leichter machen.

Nun bleibt nur noch die Frage offen, was der Hamburger Mattenfilter mit der Stadt an der Elbe zu tun hat. Die Erklärung hierfür ist unspektakulär: Die Filterung des Wassers mithilfe dieser Technik fand in Hamburg erstmals im größeren Rahmen statt.

Der Aufbau vom Hamburger Mattenfilter

Wirklich interessant ist dagegen, dass man den Hamburger Mattenfilter nicht für teures Geld anschaffen muss, sondern ihn ganz einfach selber nachbauen kann. Hierfür benötigt man folgende Hilfsmittel:

  • eine offenporige Filterschaumstoffmatte
  • eine Pumpe oder einen Luftheber mit Pumpe
  • Halterungen (z. B. aus Plexiglas) für die Befestigung

Wichtig ist beim Eigenbau, dass die Matte die richtige Größe hat. Sie muss ein kleines Stück aus dem Wasser herausragen und gut mit dem Boden und den Seiten des Aquariums abschließen. Somit kann kein Wasser am Hamburger Mattenfilter vorbeifließen. Die Matte wird dann mithilfe der Halterungen so befestigt, dass ein wenig Abstand zwischen ihr und dem Ende des Aquariums vorhanden ist. Somit findet eine Pumpe hinter dem Hamburger Mattenfilter Platz, zudem kann das Wasser hinter der Matte zirkulieren. Alternativ ist übrigens auch eine Anbringung über Eck möglich. Hierzu muss der Hamburger Mattenfilter vor der Anbringung gebogen werden. Der Vorteil dieser Variante: Sie nimmt im Aquarium weniger Platz weg.

Bild: © Jochen Sands/Photodisc/Thinkstock