Was genau ist ein LCD-TV?

Diese Frage ist eigentlich gar nicht so schwer zu beantworten. Ein Großteil dieser Fernseher steht nämlich hierzulande längst in den Wohnzimmern. Die Rede ist von den allseits bekannten Flachbildschirmen, die schon seit Längerem die trauten Heime der Deutschen erobert haben.

Was ist LCD?

LCD ist eine Abkürzung und steht für „Liquid Crystal Display“. Auf Deutsch übersetzt heißt dies Flüssigkeitsbildschirm oder Flüssigkeitskristallanzeige. Diese Art der Bildschirmanzeige kommt heutzutage in vielen Geräten wie zum Beispiel Kameras, Computerbildschirmen, Mobiltelefonen und natürlich auch in Fernsehern zum Einsatz. LCDs sind allerdings schon sehr lange bekannt. Schon im Jahre 1904 beschrieb der Wissenschaftler Otto Lehmann in seinem Hauptwerk ‚Flüssige Kristalle‘ seine gemachten Entdeckungen. 1936 kamen Flüssigkeitskristalle auch schon praktisch zum Einsatz und zwar in sogenannten Flüssigkristall-Lichtventilen.

Bei Flachbildfernsehern ist diese Art der Bildwiedergabe außerdem der Grund, warum Fernseher heutzutage deutlich dünner sind als früher. Die zu sehenden Bildpunkte auf einem LCD-Gerät werden durch winzige flüssige Kristalle erzeugt, die je nach Bildinhalt mehr oder weniger Licht durchlassen. Das Licht, welches für die Erzeugung der Farbmuster auf dem Display benötigt wird, stammt hierbei von den sich hinter den LCDs befindlichen LEDs. Diese Abkürzung steht für ‚Licht emittierende Diode‘. Diese äußerst langlebigen und gleichzeitig sehr sparsamen Lampen sorgen für die Hintergrundbeleuchtung der LCDs.

Sie geben übrigens den derzeitig beliebten Flachbildschirmen den Namen. Dies ist, technisch gesehen, eigentlich nicht korrekt, da das Bild auf einem im Handel angebotenen Flachbildschirm bisher nur durch die LCDs entstehen kann. Experten bezeichnen ein gängiges Fernsehgerät aus dem Handel daher als LCD TV. Zwar gibt es schon Bildschirme, die allein durch LEDs ein Bild realisieren (die sogenannten OLED-Bildschirme), diese haben sich allerdings für großflächige Fernsehbildschirme noch nicht durchgesetzt.

Wie funktioniert LCD?

Um die Wirkung von LCDs verstehen zu können, muss man sich ein wenig mit Physik und den Abläufen beim elektrischen Stromfluss auskennen. Grob gesagt beeinflussen die Flüssigkeitskristalle die Polarisationsrichtung des Lichts durch ein bestimmtes Maß an elektrischer Spannung und erzeugen so die unterschiedlichen Farbspektren in einem Bildpunkt. Das ausgestrahlte Licht der Diode trifft zunächst auf die sich im Gerät befindlichen LCDs. Diese sind in unterschiedliche Segmente eingeteilt, die alle unabhängig voneinander agieren. Wird ein Spannungsfeld erzeugt, werden einzelne Segmente des Kristalls angeregt, andere wiederum nicht. Gleichzeitig ändert sich durch das Erzeugen einer elektrischen Spannung die Lage der einzelnen LCD-Segmente. Diese verändern ihre Position und lassen dann nur bestimmte Spektren des Lichts hindurch. Somit wird dann das Licht in unterschiedlichen Variationen hindurchgelassen und ein Bild entsteht.