Warum bekommt man eigentlich Pickel?

Fast alle von uns haben mit diesen lästigen Biestern Bekanntschaft gemacht – Pickel. Meist kommen sie leider dann, wenn man sie gerade gar nicht gebrauchen kann. Die Ursache dafür ist in diesem Fall höchstwahrscheinlich Stress. Doch Pickel können auch andere Ursachen haben. Wir klären über diese auf und geben nützliche Tipps, damit ihr Pickel zukünftig vermeiden könnt!

Ursachen für die Entstehung von Pickeln

In der Pubertät bekommen die meisten Jugendlichen Akne in einer mehr oder weniger schweren Ausprägung. Schuld daran ist das männliche Hormon Testosteron, welches hauptsächlich von männlichen, jedoch auch teils vom weiblichen Körper im Jugendalter gebildet wird. Das Hormon bewirkt, dass die Talgdrüsen mehr Talg produzieren als normalerweise. Da die Öffnungen der Talgdrüsen jedoch häufig zu eng sind, kommt es zu Verstopfungen der Poren. Neben Hautfett können auch abgestorbene Hautzellen und Schmutz die Poren der Haut verstopfen. Ist die Pore einmal verstopft und hat sich ein kleines Knötchen gebildet, ist der Mitesser schon da. Jene können weiß oder schwarz sein, wobei schwarz nicht bedeutet, dass die Haut schmutzig ist. Vielmehr ist die Farbe des Mitessers auf den Lichteinfall sowie Bakterien zurückzuführen. Schlimm wird es, wenn sich diese Pickel nun entzünden. Die Entzündungen werden durch Bakterien hervorgerufen, welche sich von dem Talg ernähren. Hier wären wir auch schon bei der zweiten Ursache für Pickel: nämlich mangelnde Hygiene. Ist diese nämlich nicht oder nur unzureichend vorhanden, können sich diese Bakterien überhaupt erst bilden. Eine weitere häufig geäußerte Ursache für Pickel ist ungesunde Ernährung, insbesondere Schokolade. Dieser Mythos entspricht jedoch nicht der Wahrheit – im Gegenteil! Tatsächlich ist Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil sogar gut für die Haut, wie man es unter anderem auf http://www.wellnexperts.de/ nachlesen kann. Nicht ohne Grund wird Schokolade schließlich bei vielen kosmetischen Behandlungen angewendet und wird auch auf http://www.wellnexperts.de/ in eingen Artikeln erwähnt.

Was kann ich gegen Pickel tun?

Um gegen die Pickel anzukämpfen, müssen natürlich zuerst die Ursachen beseitigt werden. Die Hormonschwankungen kann man jedoch leider nicht selber bekämpfen, hier kann nur ein Hautarzt helfen. An der Hygiene kann man hingegen sehr wohl etwas ändern. Ein guter Anfang ist es, die Haut morgens und abends zu reinigen, indem man ein mildes Waschgel benutzt. Ebenfalls reinigen sollte man das Gesicht nach dem Sport bzw. immer dann, wenn man geschwitzt hat. Wer sich tagsüber geschminkt hat, sollte die abendliche Reinigung jedenfalls niemals vergessen, damit die Haut wenigstens in der Nacht atmen kann. Denn Make-up ist auch eine der Ursachen für Pickel, da es die Poren verstopft. Daher sollte man von diesem im besten Falle gar keines auftragen. Selbst beim Abtrocknen des Gesichts nach der Reinigung kann man einiges falsch machen. Es ist nämlich davon abzuraten, für Hände und Gesicht das gleiche Handtuch zu benutzen. Besser sollte man das Gesicht mit einem extra Handtuch abtupfen – nicht aber rubbeln! Um zu vermeiden, dass Bakterien an die Haut gelangen, ist zu vermeiden, mit den Händen am Gesicht rumzufummeln.