Boygroups der 90er – gerade ein Revival?

Es galt als das größte Konzertereignis des Sommers in Hamburg. Take That, DIE Boygroup der 90er, gaben ein Konzert. Und Tausende von Fans reisten wie früher schon Tage vorher an, campten wie früher vor den Toren und standen sich schon Wochen vorher an endlosen Schlangen die Beine in den Bauch. Einziger Unterschied: Die Fans sind jetzt genauso viel älter wie die Boygroup, nämlich statt im Teenie-Alter eher so um die Dreißig.

Auch jetzt noch Teenies – Fans der Boygroups [90er]

Vielleicht liegt es einfach am ewigen Rad der Geschichte, dass Boygroups der 90er Jahre zur Zeit wieder voll angesagt sind. Die Mode kommt etwa nach 20 Jahren wieder und mit der Mode sind Dinge wie Musik, Stil und Stars ja meist eng verbunden. Dazu kommt, dass die Teenies von damals heute oft immer noch nicht erwachsen sind. Junge Frauen Anfang 30 hatten vor 20 Jahren garantiert schon Familie, waren verheiratet und führten ein relativ unauffälliges Hausfrauenleben. Heute ist man mit 30 noch lange nicht gesetzt und abgeklärt, sondern findet sich selbst, versucht vielleicht immer noch den richtigen Partner zu finden oder bastelt an seiner Karriere. Zum nicht-altern-Wollen der Girlies von damals, passt ein Konzertbesuch bei einer Boygroup bestens und hochgehaltene Plakate mit der Aufschrift „Robbie ich will ein Kind von dir“ ist vielleicht noch ernster gemeint als damals.

Boygroups 90er – Erleben sie ein Revival?
© iStockphoto / ThinkStock

Die besten Boygroups der Welt

Tatsächlich ist gerade das Internet voll von Informationen und Fanseiten, die kein bisschen verstaubt sind. Topakutelle Charts und Umfragen zur Beliebtheit der Gruppen oder einzelner Mitglieder füllen ganze Seiten und in Internetforen wird sich eifrig gestritten, wer die beste Boygroup der 90er ist. Warum der 90er? Weil es da die Besten gab, so einfach lautet meist die Antwort. Und unentthronter König der Boybands ist nun mal Take That, insbesondere wo sich der abtrünnige aber durchgehend erfolgreiche Robbie wieder in die Band begeben hat. Dicht gefolgt werden Take That von N´Sync, den Backstreet Boys, Caught in The Act, den Westlife Boys oder sogar von New Kids On The Block.