Joghurt selbst machen – wie geht das?

Joghurt selbst machen ist viel einfacher, als die meisten denken. Sicher, der Joghurt aus dem Supermarkt schmeckt in den meisten Fällen ja schon ziemlich gut – doch der Geschmack von selbst gemachtem Joghurt ist tatsächlich noch um Welten besser!

Natürlich ist die selbst hergestellte Variante auch sehr viel gesünder, da sie in der Regel weniger Zusatzstoffe enthält als gekaufter Joghurt.

Ohne noch länger um den heißen (bzw. kalten) Brei zu reden, möchten wir dir nun in diesem Artikel zeigen, wie einfach es ist, Joghurt selbst zu machen.

Darum lohnt es sich Joghurt selbst zu machen

Wenn du deinen Joghurt selbst machen kannst, bist du endlich dazu in der Lage, auf deinen ganz individuellen Geschmack einzugehen. Du musst dich nicht länger auf etwas massentaugliches einlassen, was dir eigentlich gar nicht schmeckt.

Du bestimmst selbst, was in deinen Joghurt kommt. Verfeinere ihn nach belieben mit Nüssen, Früchten, Zucker oder Schokoladensplittern!

Ein weiterer Unterschied zum Convenience-Produkt ist der, dass dein eigener Joghurt vollkommen ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe auskommt.

Da du zudem nicht auf winzige Obststücke beschränkt bist, kannst du ihn so fruchtig gestalten, wie du willst.

Praktisches Hilfsmittel: der Joghurtbereiter

Ein besonders beliebtes Hilfsmittel um Joghurt herzustellen, ist der sogenannte Joghurtbereiter. Hier müssen die Zutaten einfach eingefüllt werden und nach wenigen Stunden ist der cremige und leckere Joghurt ohne weiteres Zutun fertig.

Je nachdem, welches Modell man sich besorgt, kann man auch größere Mengen an Joghurt herstellen. Dann haben zum Beispiel auch Freunde und Familie etwas davon. Nachhaltiger geht’s kaum!

Solltest du mit dem Gedanken spielen, dir einen Joghurtbereiter zuzulegen, sei dir dessen bewusst, dass nicht immer auch Gefäße für die Aufbewahrung des Joghurts im Preis mit inbegriffen sind.

Solltest du keinen Joghurtbereiter besitzen und dir auch keinen kaufen wollen, dann schau dir direkt unser zweites Rezept an. Das funktioniert auch ohne.

Joghurt selbst machen leicht gemacht

Was du neben einem Joghurtbereiter für die eigene Joghurt-Herstellung noch brauchst? Das richtige Rezept! Wir haben hier etwas leckeres vorbereitet:

Du benötigst:

  • 1 Joghurtbereiter
  • 1 Liter H-Milch (je nach Geschmack mit 1,5 oder aber 3,5 Prozent Fett)
  • 1 Becher (gekauften) probiotischen Joghurt
  • 2 Esslöffel Milchpulver (Wird fettarme Milch verwendet, sollte Magermilchpulver gewählt werden.)
  • ggf. ein Behältnis für den fertigen Joghurt

Die Herstellung des Joghurts ist tatsächlich ganz leicht. Die Zutaten werden einfach miteinander vermengt und so lange miteinander verrührt, bis die Masse ganz glatt ist.

Das Milchpulver muss nur hinzugegeben werden, wenn dir die Joghurtmasse nicht fest genug erscheint.

Gib das Ganze einfach in den Joghurtbereiter, der den Rest der Arbeit gewissermaßen von allein erledigt.

Wer keinen gekauften Joghurt als Starterkultur verwenden möchte, kann auch tiefgefrorene Joghurtkulturen nutzen. Diese gibt’s zum Beispiel im Reformhaus. Allerdings sind sie für gewöhnlich etwas teuer.

Die zweite Variante – ganz ohne Joghurtbereiter

All diejenigen, die Ihren Joghurt selbst machen möchten, ohne einen Joghurtbereiter zu verwenden, können sich einfach an das folgende Rezept halten:

Zusätzliche Utensilien:

  • ein Lebensmittelthermometer
  • ein Handtuch
  • ein Weckglas bzw. ein Glas mit Schraubverschluss

Für dieses Rezept verwendest du im Grunde genommen die gleichen Zutaten, wie wenn du einen Joghurtbereiter benutzen würdest, um den Joghurt selbst zu machen.

Die Milch muss in diesem Fall allerdings erhitzt werden. Die Temperatur sollte hier ziemlich genau 45 Grad betragen.

Die warme Milch – du darfst sie unter keinen Umständen zum Kochen bringen – wird in das Glas gefüllt und dann mit dem probiotischen Joghurt oder der Joghurtkultur vermischt.

Wer seinen Joghurt etwas fester haben möchte, kann auch hier etwas Milchpulver hinzugeben.

Nun das Glas gut zuschrauben und in das Handtuch hüllen. Stelle es jetzt für die nächsten 8-10 Stunden an einen warmen Ort. Dafür eignet sich zum Beispiel ein Platz in der Nähe einer Heizung.