Wie schafft man mehr Stauraum?

Der persönliche Einrichtungsstil wird Jahr für Jahr um neue Möbel und Wohnaccessoires, Bücher und Kleidung erweitert, bis man irgendwann im Chaos zu versinken droht, weil die eigenen vier Wände nicht mehr genügend Platz für das gesamte Inventar bieten. Doch trennen möchte man sich von seinen Sachen auch nicht, daher muss in der Wohnung mehr Stauraum geschaffen werden.

Wenn sich der Regalboden unter der Fülle von Büchern schon durchbiegt, wird es Zeit für ein neues Aufbewahrungssystem. Eine große Auswahl verschiedener Schrank- und Regalsysteme findet man auch im Netz. Doch wohin damit, wenn kein Quadratmeter mehr über ist, der noch genügend Platz für ein Möbelstück bietet? In dem Fall sollte man sich die Wände zu Eigen machen und über dem alten Regal einfach ein neues anbringen.

Mit einer Leiter und ein paar Dübeln wird das Material einfach an die Wand geschraubt und kann anschließend als zusätzlicher Stauraum genutzt werden. Nur sollte man daran denken, in den oberen Etagen solche Bücher zu verstauen, die man nicht jeden Tag braucht. Sonst muss jeden Tag die Leiter geholt werden. Welche Umbaumaßnahmen sonst noch mehr Stauraum schaffen, wird im nächsten Absatz verraten.

Mehr Platz in den eigenen vier Wänden

  • Tipp 1: Im Schlafzimmer kann man zum Beispiel eine große Fläche zurückgewinnen und mit neuen Möbeln ausstatten, wenn man das Bett in die Höhe verlegt. Klassische Hochbetten gibt es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene – sie sind vor allem für kleine Räume besonders gut geeignet, weil sie kaum Platz wegnehmen.
  • Tipp 2: In einer Maisonette (eine zweistöckige Wohnung, deren zwei Etagen über eine Treppe miteinander verbunden sind) bietet es sich hingegen an, den Platz unter der Treppe zu nutzen, um mehr Stauraum zu schaffen. Vor allem kleine Möbel mit vielen Schubladen oder Fächern machen sich dort besonders gut.
  • Tipp 3: Jede freie Fläche, sei sie noch so versteckt, kann genutzt werden. Egal, ob unter dem Bett oder auf dem Kleiderschrank – es gibt spezielle Aufbewahrungssysteme (u.a. aus Plastik oder Holz), in denen man Kleidung und Bettwäsche beispielsweise so verstauen kann, dass sie auch in staubigen und dunklen Ecken vor Schmutz geschützt sind.

Bild: © Gary Houlder/Digital Vision/Thinkstock