Wie dekoriert man mit Glasvasen?

Vasen sind sehr beliebte Elemente, wenn es darum geht, den Wohnbereich zu dekorieren. Das liegt vor allem daran, dass man sie in vielen verschiedenen Variationen einsetzen kann. Vor allem quadratische Glasvasen scheinen derzeit sehr im Trend zu sein.

Vasen stilvoll einsetzen

Immer mehr Geschäfte bieten Vasen in vielen verschiedenen Formen, Farben, Materialien und Größen an, sodass jeder etwas findet, das dem eigenen Geschmack entspricht. Es empfiehlt sich aber auch, mal bei Flohmärkten und in Antiquitätenläden zu stöbern, um die Vasentypen aus längst vergangenen Tagen zu bewundern. Grundsätzlich bieten sich Vasen für jeden Einrichtungsstil an, denn viele mundgeblasene Glasvasen und handgetöpferte Tonvasen erinnern an Kunstwerke und sind echte Unikate. Aufpassen sollte man lediglich beim Kauf eines Straußes. Dieser sollte in seiner Form und Farbe zur Vase passen. Ob es sich dabei um Vasen aus Glas, Kristall, Keramik, Ton oder aus Porzellan entscheidet, ist natürlich jedem selbst überlassen. Allerdings sind zurzeit besonders quadratische Glasvasen sehr angesagt.

Der neue Trend: quadratische Glasvasen

Quadratische Glasvasen sind deshalb so beliebt, weil sie genau den gleichen Zweck erfüllen wie runde Vasen und dabei zusätzlich noch ein bisschen mehr Pepp in die Wohnungsgestaltung bringen. Schließlich kann man sie nicht nur mit Blumen befüllen, sondern auch mit anderen Dekorationsartikeln. Damit man nicht immer nur ein und dieselbe Vase auf dem Tisch zu stehen hat, sollte man diese auf verschiede Weisen nutzen. Das richtige Stichwort ist also „Abwechslung“.

So wirkt die Einrichtung viel ansprechender, wenn man quadratische Glasvasen unterschiedlicher Größe nebeneinander platziert. Diese können Blumen, Kerzen oder ganz andere ausgefallene Accessoires beinhalten – wie zum Beispiel Dekosand oder Wasser. Auch bunte Steine, die man bei einem Spaziergang am Strand einsammelt, sehen darin sehr heimisch aus. Mit Muscheln und getrockneten Gräsern lässt sich ein maritimes Flair herbeizaubern. Im Herbst bieten sich hingegen Kürbisse und Blätter an, im Winter Tannenzapfen und -zweige.