Welche Apps benötige ich für mein Smartphone?

Wenn man eines der neuen Smartphones wirklich sinnvoll nutzen möchte, benötigt man einige wichtige Apps, die mit einem Fingertipp verraten, wie das Wetter wird oder welche Angebote das beliebte Auktionshaus heute hat. Ohne einige Apps ist ein Smartphone nur ein normales etwas unhandliches Handy und erst durch die entsprechenden kleinen programmierten Helferlein wird ein Smartphone zu einem absolut unentbehrlichen Accessoire für seinen Besitzer. Natürlich benötigt nicht jeder Mensch genau die gleichen Apps, sondern muss sie sich selbst nach Bedarf zusammenstellen. Dabei sind aber viele sehr hilfreiche Apps, die man kostenlos herunterladen kann. Dies macht das Ausprobieren leicht und wenn einem eines der kleinen Programme nicht gefällt, wird es eben wieder gelöscht.

Kostenlos und eigentlich unbezahlbar

Eine witzige kostenlose App ist die Taschenlampen App, die im Notfall einfach nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Das Blitzlicht auf modernen Smartphones wird in eine Taschenlampe verwandelt, dabei lässt sich nicht nur die Lichtstärke einstellen, sondern auch noch verschiedene andere Aspekte. Wo wir gerade bei Blitzlicht sind, die App von Instagram ermöglicht die Bearbeitung von Fotos und das setzen von Filtern, um die eigenen Bilder dann bei Facebook, Tumblr und Twitter zu veröffentlichen. Diese App ist natürlich ebenfalls kostenlos, genauso wie die nächste App, die mit Blitzlicht zu tun hat, die Blitzer App. Doch hier gibt es leider einen unerfreulichen Haken, denn die Nutzung der App ist im Auto leider verboten und wird sogar mit Punkten in Flensburg geahndet. Dürfte man sie in Deutschland benutzen, würde sie besonders Vielfahrern enorme Summen einsparen. Eine weitere praktische App für Autofahrer ist Clever Tanken, hier kann man entweder eine Stadt oder eine Region angeben, in der man Tanken möchte und nach wenigen Sekunden wird einem eine Liste mit Tankstellen und deren Preisen angezeigt. Natürlich sollte man hier den Suchbereich nicht zu groß auswählen, um wirklich eine Einsparung durch die günstigen Preise zu erzielen.

Nachrichten und Wetter – immer auf dem Laufenden bleiben

Für Nachrichten auf modernen Smartphones sind die Apps von Tagesschau.de und Heute.de zwei gute und kostenlose Hilfsmittel. Beim Wetter bedient man sich beispielsweise bei Wetter.com oder Wetter.de, die beide ihre Dienste zumindest in der Grundversion kostenlos anbieten. Wer häufiger mit Fremdsprachen arbeiten muss, wird die Google App für Übersetzungen zu schätzen wissen. Sie ist sowohl als Android, als inzwischen auch als iOS Version für die Applefront kostenlos erhältlich und liefert Wörter oder ganze Sätze in über sechzig verschiedenen Sprachen auf die modernen Smartphones. Für Bahnfahrer bietet sich der Deutsche Bahn Navigator an, der stets auf dem Laufenden die aktuellen Verbindungen anzeigt, die selbst das Servicecenter auf dem Bahnhof nicht kennt.

In Verbindung bleiben, ohne zu telefonieren

Nur wenige Nutzer eines Smartphones kennen sie nicht, die Facebook App. Sie ist ebenso wie Twitter kostenlos erhältlich. Wichtiger ist aber meist noch die Whats App, die SMS und sogar Bilder oder Video- und Musikdateien an die Freunde übermittelt. Wer also keine Flatrate für SMS bezahlen möchte, nutzt einfach kostenlos diese App. Hier werden die Nachrichten über die normale Datenverbindung verschickt und es fällt daher keine weitere Gebühr an. Die App selbst kostet für iOS Nutzer einige Cent beim Download und für Nutzer von Androidhandys bislang nichts. Wobei man die wenigen Cent ohnehin etwa nach der dritten SMS wieder eingespart hat. Möchte man wissen, welcher Musiktitel gerade im Hintergrund gespielt wird, oder macht einen so manches Mal irgendein Ohrwurm ganz irre, weil man nicht auf den Titel kommt, sollte man sich die kostenlose Musikerkennung von Shazam auf das Smartphone holen. Die Anzahl von Spielen, die mittels einer App vom Smartphone aus gespielt werden können, steigt täglich und hier hat jeder andere Vorlieben. Natürlich gibt es auch das gute alte Solitär als App für das spannende neue Handy.