Schuljahr im Ausland: was ist zu beachten?

Ein Schuljahr im Ausland wünschen sich immer mehr Schülerinnen und Schüler. Das mag vor allem daran liegen, dass es immer leichter geworden ist, ein solches Jahr in beliebten Ländern wie den USA, Frankreich, Neuseeland oder Schweden zu verbringen. Nichtsdestotrotz gibt es einige wichtige Punkte, die du dir bewusst machen solltest, bevor du dich für ein Schuljahr im Ausland entscheidest. Welche das sind, möchten wir hier kurz erläutern.

Schuljahr im Ausland: eine Erfahrung für’s Leben

Wer eine zeitweise im Ausland zur Schule geht, sammelt dort wertvolle Lebenserfahrung und wird sich auch in Zukunft noch lange an das Erlebte erinnern. Je nachdem, wie lang der Aufenthalt im fremden Land andauert, kann sich womöglich sogar die gesamte Sichtweise aufs Leben verändern. Ein Auslandsjahr ist nicht vergleichbar mit einem Kurztrip in die nächstgelegene Urlaubsregion!

Egal, ob du nur für ein halbes oder für ein ganzes Jahr deine Heimat verlässt – sei dir darüber im Klaren, dass du ein wenig Heimweh in Kauf nehmen musst. Dafür lernst du auf der anderen Seite eine vollkommen neue Kultur kennen, wirst vielleicht neue Freunde finden und ganz nebenbei auch noch deine Sprachkenntnisse verbessern, was dir beispielsweise den Weg in spätere Berufe wie Journalismus und Redaktion erleichtern kann.

Ein Schuljahr im Ausland macht sich in jedem Lebenslauf gut. Mit deiner Bewerbung wirst du so aus der Masse der Bewerber herausstechen und kannst möglicherweise das Interesse eines potentiellen Arbeitgebers auf dich lenken, sodass deine Karrierechancen direkt steigen.

Denk auch daran, dass es vermutlich nie wieder so einfach für dich sein wird, komplett in das Leben vor Ort einzutauchen, wie du es als Schüler in einer Gastfamilie kannst. Als junger Mensch wirst du in dein neues Umfeld integriert und zum Teil des alltäglichen Lebens deiner Gasteltern. Dieses Konzept erwartet dich in der Regel bei jedem Schuljahr im Ausland; sei es in England, Frankreich, Indien oder in den USA.

Dank diverser Organisationen und Förderprogramme ist der Auslandsaufenthalt für Schüler zum Kinderspiel geworden. Seriöse Vermittler helfen dir bei der Planung deines Aufenthaltes, angefangen mit der Wahl des passenden Gastlandes bis hin zur Unterstützung im Kampf mit Formularen und Einreisegenehmigungen. Außerdem kümmern sie sich auch vor Ort darum, dass dein Auslandsschuljahr zu einem echten Erfolg wird.

Tipp: An wen du dich wenden kannst, erfragst du am besten bei deinen Lehrerinnen und Lehrern oder du bittest deine Eltern darum, sich schlau zu machen.

G8 Gymnasialzeit und ein Schuljahr im Ausland

Je nachdem, in welchem Bundesland du zur Schule gehst, kann es sein, dass du der sogenannten G8 Gymnasialzeit unterliegst, bei der du insgesamt nur für 12 statt der üblichen 13 Jahre (G9) die Schule besuchst, bis du dein Abitur ablegst.

Die Verkürzung der Gymnasialzeit erschwert es zwar, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, macht es aber keineswegs unmöglich.

Wenn du dich fragst, wie du das Auslandsjahr trotz G8 in deine Schullaufbahn integrieren kannst, haben wir hier zwei Möglichkeiten für dich:

  1. Du kannst direkt nach der 9. Klasse ein Schuljahr im Ausland verbringen. Bei dieser Variante ist es möglich, dass dir dein Auslandsaufenthalt anerkannt wird. Allerdings nur dann, wenn in deinem Bundesland die bisher für G9 geltenden Versetzungsrichtlinien, sprich die Anerkennungsmöglichkeit für die elfte Klasse, auch auf G8 anwendet werden können.
  2. Du kannst aber auch – dann allerdings unter Verzicht auf Anerkennung – ein zusätzliches Auslandsschuljahr zwischen der 11. und 12. Klasse einschieben. So geht dir aber ein Jahr „verloren“.

Tipp: Sprich am besten noch vor der Planung mit deiner Schulleitung, ob es unter bestimmten Bedingungen eventuell möglich ist, nach deiner Rückkehr wieder in deine alte Klasse zurückzukehren. Einen Anspruch darauf hast du allerdings nicht.

Ein Auslandsaufenthalt ist eine unbezahlbare Erfahrung

Allen, die schon mit der Schule fertig sind und jetzt Lust bekommen haben, auch mal eine längere Zeit im Ausland zu verbringen, sei gesagt, dass es dazu nie zu spät ist!

Ob im Rahmen des Studiums, des Jobs oder während eines Gap Years – nahezu jeder hat die Möglichkeit, sich den Traum vom Auslandsaufenthalt zu erfüllen. Wer jetzt noch zögert, dem kann nur eines geraten werden: Trau dich und erlebe ein abenteuerliches Jahr voller neuer Eindrücke und Möglichkeiten!