Wann sollte man das Eigenheim sanieren?

Jeder Hausbesitzer muss früher oder später sein Eigenheim sanieren. Auch ein ehemals modernes Einfamilienhaus in bester Lage kommt nicht um die Renovierung. Die Bausubstanz altert, Materialien verschleißen, die Unbilden der Witterung lassen Schindeln, Fensterrahmen und Holzvertäfelungen nach zehn bis fünfzehn Jahren ziemlich alt aussehen.

Auch im Sinne der Energieeffizienz sollte regelmäßig erneuert werden und vor allem jene Häuser, die bereits mehrere Dekaden nicht saniert wurden, bedürfen größerer baulicher Maßnahmen.

Das Eigenheim sanieren: notwendig, aber nicht ganz billig

In den Weiten des World Wide Webs findet man neben vielen unseriösen Seiten ebenso seriöse Internetseiten, über die sich Handwerker mit Sanierungsmaßnahmen beauftragen lassen.

So kann man über das Netz recht einfach einen lokalen Dachdecker ausfindig machen, sich über sinnvolle Modernisierungsmaßnahmen informieren und kostengünstige(re) Dienstleister durch einen Vergleich ausmachen.

Doch was muss eigentlich saniert werden? Welche Maßnahmen sind unabdingbar? Und was kann man unter Umständen auch noch selber machen?

Um den Wert einer Immobilie zu steigern und Energiekosten durch eine erhöhte Energieeffizienz zu senken, muss man bei alten Häusern vor allem in die Fenster investieren. Je nach Größe des Hauses kann das natürlich ganz schön ins Geld gehen. Doch wenn alle alten Fenster gegen neue, energetisch optimierte Fenster ausgetauscht werden, wird sich die langfristige Energieersparnis durchaus rentieren.

Brauche ich ein neues Dach?

Ein neuer Anstrich für die Fassade oder der Einbau einer neuen Eingangstür sorgt in erster Linie für eine optische Verbesserung, was übrigens auch den Wert des Hauses steigern kann. Das kostet nicht viel und lässt sich vergleichsweise einfach bewerkstelligen.

Anders sieht es allerdings mit dem klassischen Giebeldach aus: Die Schindeln müssen nach einer bestimmten Zeit einfach ausgetauscht werden und gegebenenfalls ist auch das Gebälk zu erneuern. Hier gilt es, der hohen Luftfeuchtigkeit aktiv entgegenzuwirken.

Sitzen die Ziegel nicht mehr korrekt in den Falzen, sind sie vielleicht vereinzelt schon gebrochen oder ausgefallen, bröselt mürbe gewordener Mörtel aus dem Dachfirst und hört man bei stärkerem Wind ein Knattern und Knarzen, führt kein Weg am Dachdecker vorbei!

Zusammenfassend können wir sagen, dass wer sein Eigenheim sanieren will, vor allem Wert auf die folgenden Punkte legen sollte:

  • Verbesserung der Energieeffizienz
  • Regelmäßige Wartung der bestehenden Bausubstanz
  • Überprüfung und Sanierung des Daches