Was ist ein Dispositionskredit und wozu ist er gut?

In vielen Lebenssituationen ist er der Retter schlechthin: Der Dispositionskredit. Besser bekannt als „Dispo“, ermöglicht er Privatpersonen, ihr Girokonto begrenzt zu überziehen. Das macht dann Sinn, wenn das Konto eigentlich leer ist, aber dennoch notwendige Investitionen getätigt werden müssen. Ein Konto mit Dispokredit kann leicht eröffnet werden, hat aber einige Bedingungen zur Voraussetzung.

Wann das Überziehen seines Girokontos unausweichlich ist

Leider gibt es allzu viele Situationen, in denen auf uns Kosten zukommen, die wir nicht einkalkuliert haben. Das beste Beispiel stellt der Urlaub dar, der in Regel mehr Geld veranschlagt als vorher stets angenommen wurde. Dies hängt zugegebenermaßen in den meisten Fällen damit zusammen, dass die Spendierhose ein fester Bestandteil unserer Urlaubskleider bildet. Wem würde man auch verdenken, auf Reisen mehr Geld als sonst auszugeben, möchte man seinen Urlaub doch genießen, was erleben oder entspannen, ohne ständig mit Haushaltsbuch und Onlinebanking seine Finanzen planen zu müssen. In anderen Fällen aber können im Urlaub Mehrkosten völlig unverschuldet entstehen, wenn unerwartete Ereignisse eintreffen. Man möge sich nur vorstellen, von welcher Kostenlawine man erdrückt würde, ginge das Auto auf der Reise kaputt und müsste es abgeschleppt zur nächsten Werkstatt verfrachtet werden. Auch wenn die Versicherung die Kosten für den Schaden übernehmen würde, so muss zunächst dennoch viel Geld vorgestreckt werden. Anders als zu Hause so ist das Leihen von Geld bei Freunden in einem solchen Fall deutlich schwieriger, ja eigentlich unmöglich. Ob also selbst- oder fremdverschuldet: Manchmal ist es vorteilhaft, dass der Geldhahn – wenn auch nur begrenzt – auch trotz gereizten Kontostandes weiter läuft.

Bedingungen für einen Dispositionskredit

Praktisch jede Bank bietet ihren Kunden die Möglichkeit, von den Vorzügen eines Dispositionskredits profitieren zu können. Auch war es technisch gesehen nie einfacher. Denn mittlerweile kann jeder beispielsweise online ein comdirect Girokonto mit Dispo eröffnen. Voraussetzung für eine Eröffnung ist in Deutschland allerdings, dass eine Volljährigkeit vorliegt. Kinder und Jugendliche unter achtzehn Jahren gelten dem Gesetz nach nämlich als begrenzt geschäftsfähig. Ihnen bleibt nur die Möglichkeit, sich für ein Girokonto auf Guthabenbasis zu entscheiden. Eine weitere Voraussetzung für ein Dispositionskredit ist, dass der Kontoinhaber über regelmäßige Zahlungseingänge verfügt. Hierzu zählen Gehälter, Renten und Unterkunftszahlungen. Staatliche Sozialleistungen werden dagegen nicht berücksichtigt. Ein Dispokredit kann daher seitens der Bank sofort gekündigt werden, wenn der Kunde arbeitslos wird. Kunden können selbstverständlich auch ihren Dispo kündigen, sind aber an Fristen gebunden

Ein guter Rat zuletzt

Der Vorteil, in schlechten Situationen seinen Konto überziehen zu können, ist natürlich nicht umsonst. Banken verlangen dafür Zinsen, die notwendig sind, um den Service bereitstellen zu können. Dabei unterscheiden sich die Zinssätze von Bank zu Bank und auch gibt es verschiedene Typen von Dispokrediten, sodass sich Interessierte vor der Eröffnung eines Kontos über die Konditionen informieren sollten.