FAQ

Hier ist unsere aktuellste Frage!
...

Der Dacia Stepway – stark auch ohne Luxus

Portal durchsuchen

Wie kann ich meine Karrierechancen erhöhen?

Frage vom 24.05.2013, 10:19 AM Uhr - gestellt und beantwortet von Olli - Für die Kategorie: Allgemein, FAQs, Lernen - Kommentare deaktiviert für Wie kann ich meine Karrierechancen erhöhen?

Mit einem akademischen Abschluss in der Tasche kann man sich seinen Job quasi selbst aussuchen. Doch nicht jeder hat die Möglichkeit oder erfüllt die nötigen Voraussetzungen, eine Universität zu besuchen. Weiterbildungsangebote helfen dabei, trotzdem seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

In der Schule wird der Grundstein gelegt

Ein gutes Abschlusszeugnis in der Schule ist die halbe Miete dafür, eines Tages seinen ganz persönlichen Traumberuf ausüben zu können. Doch im Teenageralter liegt der Fokus bei vielen Heranwachsenden nicht unbedingt darauf, durchgängig hervorragende Leistungen in sämtlichen Fächern abzuliefern. Private Probleme, Stress mit Lehrern und der Zeitvertreib im Freundeskreis führen dazu, dass man auch mal eine schlechte Note schreibt und am Ende des Jahres ein Zeugnis überreicht bekommt, das zum einen nicht den eigenen Erwartungen entspricht und zum anderen ein anvisiertes Studium oder eine gewünschte Ausbildung in weite Ferne rücken lässt.

Im Erwachsenenalter den eigenen Horizont erweitern

Bessere Chancen durch Weiterbildung

© Hemera Technologies/AbleStock.com/Thinkstock

Bei vielen Stellenausschreibungen hat man bei einer späteren Bewerbung keinerlei Erfolgsaussichten, wenn es in bestimmten Fächern Defizite gab oder entscheidende Kompetenzen fehlen. Dies stellt allerdings keinen Grund dar, den Kopf hängen zulassen und sich von seinem Berufswunsch zu verabschieden. In beinahe jeder Stadt werden von öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen Kurse angeboten, bei denen Erwachsene entweder das Nachholen können, womit sie in der Schulzeit ihre Probleme hatten, oder aber dazu in der Lage sind, ihr vorhandenes Wissen gezielt auszuweiten sowie bestimmte Methoden zu erlernen, um dadurch ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern.

Die passenden Kurse für jede berufliche Richtung

Vor allem private Bildungsträger bestechen oft durch ein reichhaltiges und branchenübergreifendes Angebot. So stehen bei der Weiterbildung mit WBS unter anderem folgende Themen auf dem Programm:

  • EDV-Anwendungen
  • Handel, Vertrieb und Verkauf
  • Pädagogik
  • Hotellerie und Gastronomie
  • Arbeiten mit SAP

Allein diese fünf Beispiele zeigen, wie breit gefächert das Angebot an Weiterbildungskursen ist. Wer dagegen seine Fremdsprachenkompetenzen erweitern will, findet auch Seminare zu vielen gängigen Sprachen, die auf dem internationalen Arbeitsmarkt von Bedeutung sind. Weiterbildungskurse sind für jeden interessant, dem zur Ausübung einer angestrebten Tätigkeit noch bestimmte Qualifikationen fehlen. Alternativ zum Besuch der jeweiligen Einrichtung, werden mittlerweile sogar vielerorts E-Learning-Seminare angeboten, die das Erlangen neuer Fähigkeiten bequem von zu Hause aus ermöglichen.