Sehenswürdigkeiten auf der Süddeutschland Karte

Es gibt viele Sehenswürdigkeiten auf der Süddeutschland Karte zu entdecken. Auf dieser Seite möchten wir die bedeutendsten von ihnen näher vorstellen und hoffen, die Reiselust bei dem ein oder anderen entfachen zu können.

Süddeutschland hat viel zu bieten!

Auf einer Landkarte Süddeutschland auszumachen, ist nicht schwer. Wer in Erdkunde aufgepasst hat, weiß, dass dieses schöne Fleckchen Erde nördlich der Alpen liegt. Kein anderes Gebiet in Deutschland, und womöglich gar in Europa, bietet eine so große landschaftliche Vielfalt. Eine Reise nach Süddeutschland lohnt sich daher aus vielerlei Gründen.

Landkarte Süddeutschland – München und Co
© Hemera / ThinkStock

Die wohl bekannteste Landschaft Süddeutschlands sind die Alpen, jedoch hat das mehrere Bundesländer umfassende Gebiet deutlich mehr zu bieten.

Beeindruckend ist etwa die Bruchzone des Oberrheingrabens, welche von tiefen Schluchten und Flusstälern geprägt ist. Nicht weniger interessant sind die vulkanisch geprägten Landschaften Kaiserstuhl und Hegau, die Schichtstufenlandschaft in der Schwäbischen Alb oder aber das Nördlinger Ries, welches durch einen Meteoriteneinschlag entstanden ist.

Touristen zeigen sich von den einzigartigen Landschaften beeindruckt und kehren aus diesem Grund Jahr für Jahr zum Urlaub nach Süddeutschland zurück. Aufgrund der Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, die sich auf einer Süddeutschland Karte finden, ist es kaum möglich, alles auf einer einzigen Reise zu besuchen.

Tipp: Wer keine jener Landschaften verpassen will, markiert sie am besten vor der Reise auf der Landkarte. Süddeutschland kann abgesehen von seinen beeindruckenden Naturschauplätzen mit vielen historischen Gebäuden aufwarten, die bei der Reiseplanung ebenfalls nicht zu kurz kommen sollten.

Bedeutende Sehenswürdigkeiten auf der Süddeutschland Karte

Dank seiner malerischen Landschaft ist Süddeutschland ähnlich wie die Region um den Schwarzwald bei Wanderern sehr beliebt. Zu Fuß lassen sich die schönsten Ecken entdecken und Einsamkeit wie Ruhe inmitten der unberührten Natur genießen.

Schloss Neuschwanstein auf der Landkarte Süddeutschland
© iStockphoto / ThinkStock

Auf eigene Faust sollte man die unbewohnten Gegenden jedoch nicht erkunden, besser sollte man mithilfe der Landkarte Süddeutschland kennenlernen bzw. diese zumindest im Gepäck mit sich tragen.

Der Klassiker unter den Sehenswürdigkeiten Süddeutschlands ist das Schloss Neuschwanstein. Es ist oberhalb der kleinen Gemeinde Hohenschwangau in Bayern zu finden und wurde einst für den bayerischen König Ludwig II. erbaut. Seit dem Jahr 1886 können Besucher das Schloss auch von innen bestaunen. Die Besucherzahlen von rund 1,3 Millionen Touristen pro Jahr sprechen hier für sich!

Heidelberger Schloss in Süddeutschland
© Alexander Hassenstein / Digital Vision / ThinkStock

Doch noch ein weiteres Schloss gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Süddeutschland Karte: die Ruine des Heidelberger Schlosses. Sie zählt sogar zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern Deutschlands.

Der repräsentative Bau thront auf einem Granitsockel über der Heidelberger Altstadt und gilt heute als Musterbeispiel der Schloss- und Gartenbaukunst im Stil der Renaissance. Besucher können die Ruine ebenfalls von innen besichtigen.

Das Oktoberfest in München, auf der Landkarte in Süddeutschland
© iStockphoto / ThinkStock

Zuletzt ist natürlich auch ein Besuch der Landeshauptstadt des Freistaates Bayern Pflicht. Wer kann, sollte den Trip nach München zur Zeit des Oktoberfests antreten.

Hier benötigt man allerdings keine Landkarte. Süddeutschland, der Rest der Republik sowie internationale Gäste strömen dann in die Stadt und sorgen dafür, dass das Oktoberfest bei Ankunft in München garantiert nicht verfehlt werden kann!